Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung 2022

Der Schützenverein Tonnenheide wurde im letzten Jahr 100 Jahre.

 

Seit vielen Jahren hat der Vorstand an dem Jubiläumsjahr gearbeitet, doch dann kam alles anders.

 

Seit März 2020 lag das gesamte Vereinsleben still und der Vorstand arbeitet von Vorordnung zu Verordnung an neuen Ideen zu entwickeln, die dann wieder verworfen oder überarbeitet werden mussten.

 

Der Schützenverein Tonnenheide gehört zu den ersten Vereinen, die mit der Jahreshauptversammlung 2020 auf dem Sportplatz im Juli ihr Vereinsleben wieder aktivierte.

 

Der Jubiläumsmajor Jörg Peper freute sich, so viele Schützen gesund und in Schützenjacke begrüßen zu dürfen. Es zeichnet die Schützen aus, dass sie sich in der ganzen Zeit zum Schützenverein bekannt haben und immer wieder nachgefragt haben, wann das Vereinsleben wieder aktiviert wird. Es gab in der Zeit keinen Austritt, obwohl der Verein fast zwei Jahren nicht anbieten durfte. Umso erfreulicher ist es, dass die Jahreshauptversammlung so gut besucht wurde.

 

Eröffnet wurde die Versammlung mit dem neuen Dorflied (nach dem Lied „Dorfkind“), dass im Jubiläumsjahr produziert worden ist.


Programm:

 

Tagesordnung:

  1. Begrüßung durch den Vorsitzenden und Major Jörg Peper. Einen besonderen Gruß erhalten: Schützenkönig 2019 Klaus Möller und Schützenkönigin Daniela Bühn sowie dem Kronprinz 2019 Alexander Krüger und die Kronprinzessin Melina Schwarze. Auch das Kinderkönigspaar 2019 Louis Bertelsmann und Melina Rose wurde begrüßt.Begrüßt wurden aus der Vereinswirt Jos Arends, der Festwirt Torsten Schwarze, der Ortsvorsteher Christian Krüger und für die Feuerwehr Tonnenheide Christian Benker.
  2. Gedenken an der im Jahr 2021 verstorbenen Vereinsmitglieder. Im Jahr 2021 sind 6 Vereinsmitglieder verstorben.
  3. Jahresberichte und Kassenbericht
  4. Festsetzung des Jahresbeitrages
  5. Veranstaltungen und Termine
  6. Vorstandswahlen und Ernennungen
  7. Ehrungen
  8. Verschiedenes


 

Rückblick auf das Jubiläumsjahr 2021

vom Schriftführer und Pressesprecher Axel Kröger

 

Für das Jubiläumsjahr 2021 hat der Vorstand seit Jahren viele Aktionen geplant – doch durch die Coronavirus Pandemie konnte nur ein kleiner Teil Umgesetzt werden.

So konnten die Mitglieder im Januar 2021 mit einem Infobrief über auf das Jahr 2020 zurückblicken.

Im Februar wurde den Jubilaren per Zeitungsbericht gratuliert und die Kompanien wurden gebeten, die Jubiläumsanstecker den Mitgliedern auszuhändigen.  

Im Frühjahr 2020 wurden sehs Jubiläumsbanner an allen Ortseinfahrten aufgestellt, die auf das Jubiläum des Schützenvereins hinwiesen.

Weiter wurden 1.000 Jubiläumsbierdeckel angefertigt, die ebenfalls durch die Kompanien und Gruppen an die Mitglieder verteilt wurden.

Am 12. Juni gab es einen Bericht über den Schützenverein Tonnenheide in der Radiosendung „Schützenfest im Radio“ von der Ems-Vechta-Welle.

Der Schützenverein Tonnenheide war der erste Schützenverein im Schützenkreis Lübbecke der seine Jahreshauptversammlung am 3. Juli auf dem Sportplatz in Tonnenheide durchgeführt hat.

Durch eine neue Verordnung vom Land NRW konnte der Schützenverein Tonnenheide an seinem Schützenfestwochenende, am 17. Juli 2021 ein kleines, Vereinsinternes Jubiläumsfest feiern.

Jetzt laufen bereits alle Planungen für das Jahr 2022. Der Vorstand und auch die Mitglieder hoffen, dass das Schützenjahr in diesem, ohne Einschränkungen durchgeführt werden kann.

 

Spielmannszug

Tambourmajor Thorsten Franke

Auch der Spielmannszug musste seine Aktivitäten einstellen, da es für Blasinstrumente noch weitere Einschränkungen gab.

Dennoch hatte der Spielmannszug einen Auftritt, bei der Jahreshauptversammlung auf dem Sportplatz im Juli.

Die Spielleute hoffen, dass sie bald wieder ihre Übungsabenden durchführen können.

Die Übungsabende sind jeweils montags von    19:30Uhr bis 21Uhr im alten Feuerwehrgerätehaus.

Alle, die Interesse haben ein Instrument zu erlernen, können sich dort melden.

 

Sportleiter

Sportleiter Tradition: Uwe Borowski

Auch die Sportschützen mussten pausieren und hoffen, dass die Übungsabende und Wettbewerbe nach den Sommerferien wieder aufgenommen werden dürfen.

Trotz aller Verordnungen und Auflegen ist es den Sportschützen gelungen, das Bedingungsschießen 2021 unter großen Auflagen durchzuführen.

Der Sportleiter Tradition, Uwe Borowski lobte die große Disziplin der Schützen ohne diese wäre das Bedingungsschießen nicht durchführbar gewesen. Er war auch über die vielen Teilnehmer sehr angenehm überrascht. Die Schützen haben in der langen Zeit das Ziel nichts aus dem Auge verloren und konnten mit vielen Auszeichnungen geehrt werden.

 

Kassenbericht

Kassierer Markus Sudmann

 

Markus Sudmann stellt den aktuellen Kassenbericht vor.

Auch wenn keine Versammlungen und Wettbewerbe stattgefunden haben, liefen fast alle Ausgaben weiter. Dennoch konnte er über einen soliden Kassenbestand berichten.

Dank der Unterstützung der vielen Sponsoren, der Stiftungen aus dem Stadtgebiet und den vielen fleißigen Helfer bleiben die Beiträge auch für das Jahr 2021 stabil.


Bericht der Kassenprüfer:

Die Kassenprüfer berichten von der Kassenprüfung am 9. Januar 2022 und melden eine vorbildlich geführte Kasse.

Die Kassenprüfer schlagen der Versammlung die Entlastung des Vorstandes vor.  Die Versammlung entlastet den Vorstand.

           

Wahl der Kassenprüfer für 2022:         

Alena Rüter, Damenkompanie

_________________________, 1. Kompanie

Die 2. Kompanie pausiert im Jahr 2022.

 

Festsetzung des Jahresbeitrages

Die Versammlung beschließt den Jahresbeitrag für das Jahr 2022.

 

Der Beitrag bleibt auch wieder für das Jahr 2022 stabil.


 

Veranstaltungen und Termine

Die Mitglieder erhalten die so beliebten Terminkarten, mit allen geplanten Terminen im Jahr 2022.

Diese Termine sind auch hier auf Homepage zu sehen oder können mit dem Google Kalender direkt im Mobiltelefon angesehen werden.

 


Vorstandswahlen und Ernennungen

 

Seit rund fünf Jahren plant der Vorstand das „Team-Zukunft“, das den Verein nach dem Jubiläumsjahr anführen wird.

Für jeden Posten gibt es schon seit einiger Zeit einen Kandidaten, der sich bereit erklärt hat einen Vorstandsposten zu übernehmen. Diese Kandidaten haben in der letzten Zeit den jetzigen Vorstand, bei den Arbeiten und Entscheidungen begleitet und konnten sich so einen Überblick über ihre zukünftige Tätigkeit machen. Mit dem scheidenden Vorsitzende, Jörg Peper, verliert der Schützenverein Tonnenheide ein „Schützenoriginal“ der den Verein und die Ortschaft durch seine humorvolle Art sehr geprägt hat.

Die Versammlung verabschiedet „ihren Major“ und begrüßten das „Team-Zukunft“ mit einem langanhaltenden Applaus.

 

Wahlleiter: Ehrenmajor Herbert Schlottmann

 

Vorsitzender und Major: Jörg Peper -> Torsten Bohnhorst

Jörg Peper ist seit 2013 Vorsitzender und seit 2019 Sprecher der Rahdener Vereinsvorsitzenden.

Er von 1999 bis 2013 zweiter Vorsitzender war Spieß der Jungschützen, stellvertretender Hauptmann, stellvertretender Spieß und Spieß in der 2. Kompanie und er war 1998 Schützenkönig.

Torsten Bohnhorst ist seit 2013 zweiter Vorsitzender, war 2006 bis 2008 Kassierer und war 2014 Schützenkönig.

 

2. Vorsitzender: Torsten Bohnhorst -> Andre Kolkhorst

Andre Kolkhorst war von 1999 bis 2006 Tambiurmajor und ist seit 2006 stellvertretender Tambourmajor


Schriftführer + Pressesprecher:

Axel Kröger -> Nils Schlottmann

Axel Kröger war von 2004 bis 2008 stellvertretender Schriftführer, ist seit 2008 Schriftführer und Pressesprecher und war 2016 Schützenkönig.

Nils Schlottmann ist seit 2018 stellvertretender Schriftführer und Pressesprecher und hat im letzten Jahr, mit dem Webmaster Henrik Heinz, die Neugestaltung der Homepage auf den Weg gebracht.

 

Stellv. Schriftführer + Pressesprecher

Nils Schlottmann -> Jessica Möhring

Jessica Möhring ist seit vielen Jahren aktives Mitglied im Spielmannszug und engagiert sich dort in der Ausbildung der Spielleute. Im Letzten Jahr hat sie die Chronikgruppe bei der Herstellung der Chronik unterstützt.

 

2. Sozialwart: Marcel Lösche (Widerwahl)

2. Jugendwart: Steffen Martens (Wiederwahl)


Ernennungen:

Datenschutzbeauftragter:

Andre Kolkhorst über nimmt die Aufgabe von Torsten Bohnhorst

 

Bataillonsadjutant: Maik Ahrens (seit 2018)

Stellvertretender Bataillonsadjutant: Michael Rüter (seit 2018)



Ehrungen:

Vereinsnadel vom Schützenverein Tonnenheide 2022: 

Dennis Rehling

Dennis Rehling ist aktives Mitglied bei den Sportschützen und konnte dort schon einige Male Kreismeister werden.

Zusätzlich ist er auch aktives Mitglied im Spielmannszug und sorgt bei den Vereinsfeiern, als Diskjockey, für Stimmung.

 

Achim Lintelmann

Achim Lintelmann ist seit 2008 als Stabsarzt tätig und leitet damit die Gruppe der Sanitäter.

 

Fahnenehrenzeichen in silber vom Westfälischen Schützenbund:

Einige Fahnenoffiziere wurden für ihren langjährigen Einsatz im Schützenverein geehrt:

David Rawling (Sprecher der Fahnenoffiziere)

Gernot Bringewat

Klaus Möller (auch Schützenkönig 2019)

Wolfgang Neddermann

Werner Ptyschody

Die Tonneheider Fahnenoffiziere tragen auch im Jahr 2022 die Standarte vom Schützenkreis Lübbecke.

 

Abschied von Familie Kolkhorst:

Seit 39 Jahren hat Familie Kolkhorst (Brigitte, Helmut Stefanie und Stephan) den Schützenverein mit leckerem Essen versorgt.

Aus gesundheitlichen Gründen gibt die Familie Kolkhorst nun ihr Geschäft auf.

 

Der neue Vorsitzende Torsten Bohnhorst bedankt sich bei der ganzen Familie Kolkhorst für die harmonische Zusammenarbeit und für die großzügige Unterstützung des Vereines.

 

Die Versammlung dankte Familie Kolkhorst mit einem langanhaltenden Applaus und einem Erinnerungsfotos vom gesamten Verein.

 

Verschiedenes:

Auch in diesem Jahr werden die Mitglieder vom Schützenverein mit einem Infobrief über die Ereignisse im Jubiläumsjahr 2021 informiert.

 

Das Schützenfest wird im Jahr 2022 vom 15. bis 17. Juli auf Tonnenkrögers Wiese, mitten im Ort gefeiert. Festwirt ist Torsten Schwarze.

 

Die Schützen vom Schützenverein Tonnenheide sind optimistisch und zuversichtlich, dass das Vereinsleben nun wieder aktiviert werden kann und freuen sich auf die nächsten Veranstaltungen.

 

Zum Ende der Versammlung wurde nochmal das neue Dorflied gesungen.

 

Der neue Vorsitzende und Major Torsten Bohnhorst schließt die Versammlung.


Jahreshauptversammlung 2021

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

 

seit März 2020 liegt unser Vereinsleben still. Da sich im Moment die Inzidenzzahlen recht positiv entwickeln, möchten wir die Chance nutzen und unsere Jahreshauptversammlung am 03. Juli 2021 ab 20Uhr durchführen.

 

Durchführen können wir die Versammlung nur, wenn sich alle an die aktuellen Vorgaben halten. Mitglieder, die sich an diesem Tag nicht wohl fühlen, bitten wir nicht an der Versammlung teilzunehmen.

Jeder, der an der Versammlung teilnehmen möchte, muss am Eingang einen negativen Corona Test vorlegen, der nicht älter als 48 Stunden ist, zweimal geimpft sein oder genesen sein.

 

Die Teilnahme wird in einer Teilnehmerliste festgehalten und der Sitzplatz darf nicht gewechselt werden. Weiter sind selbstverständlich die Hände zu desinfizieren, es muss, bis zum Sitzplatz, eine Schutzmaske getragen werden und der Abstand ist einzuhalten. Die Getränke werden nur am Sitzplatz gereicht und es werden keine Pausen gemacht.

 

Sollte ein Mitglied infiziert sein, so müssen sich alle Teilnehmer in Quarantäne begeben und weitere Tests durchführen lassen!

 

Wenn die Versammlung geschlossen wird, muss der Versammlungsort verlassen werden.

 

Nur wenn wir uns alle an die Vorgaben halten, können wir darauf hoffen, dass die Behörden auch unsere weiteren Anträge wohlwollend ansehen werden.


Programm:

 

1.  Begrüßung

 

2.  Gedenken an die im Jahr 2020 verstorbenen Mitglieder

 

3.  Jahresberichte 2020

  • Schriftführer
  • Spielmannszug
  • Sportschützen
  • Kassenbericht
  • Bericht der Kassenprüfer

 

4.  Festsetzung des Jahresbeitrages 2021

 

5.  Vorstandswahlen

 

6.  Ehrungen und Ernennungen

 

7.  Termine 2021

 

8.  Verschiedenes

 

Anträge zur Jahreshauptversammlung müssen dem Vorstand bis zum 30. Juni 2021 vorliegen.

 

Wir freuen uns auf eine schöne Jahreshauptversammlung in unserem Jubiläumsjahr.

 

Mit freundlichem Schützengruß

Schützenverein Tonnenheide e.V.

gez. Jörg Peper

Vorsitzender + Major


Share by: