Schießgruppen

Die Schießgruppen

Im Jahr 1966 wurde die Schießgruppe vom Schützenverein Tonnenheide gegründet. Die Schießgruppe organisiert einige Veranstaltungen, an denen Schützen aus Tonnenheide teilnehmen.
Untergliedert wird die Schießgruppe in die Sportschützen, die Tradtionsschützen, die Jugendgruppe und die Damenschießgruppe.

Nach dem der erste Schießstand im Hause Dreisörner nicht mehr den Sicherheitsbestimmungen entsprach, hat sich im Jahr 1969 der damalige Major Herbert Rüter um den Neubau des Schießstandes an Rüter‘s Gasthaus gekümmert. Dort ist bis heute die Wirkungsstätte der gesamten Schießgruppe.
Zu den größten Erfolgen in der Geschichte der Schießgruppe gehören die weit über 200 Titel, die die einzelnen Schützen in den letzten Jahren gewonnen haben.
Acht Schützen haben bisher an den deutschen Meisterschaften teilgenommen und Jürgen Bödeker ist mehrfacher NRW- und Landesmeister geworden.
Die Mannschaft der „Freien Pistole“ hat in 22 Jahren 17 Mal an den Kreismeisterschaften teilgenommen und ist davon 16 Mal Kreismeister und einmal Vizekreismeister geworden.
Mit der „Luftpistole“ sind die Tonnenheider Schützen 12 Mal in Folge Kreismeister geworden.

Das Bild zeigt die Schießgruppe 2020,  hinten von links:
Stefan Rose, Nico Lückemeier, Yannik Schröder, Dennis Rehling, Nils Thiedemann, Tobias Stuck, Harald Adam, Eike Bödeker, David Rawling.
Mitte von links: Uwe Borowski (Sportleiter Tradtionsschützen), Dietmar Rehling, Steffen Martens (stellv. Jugendwart), Friedrich Wüllner, Petra Herlein-Borowski, Rolf Strathmann, Georg Bertelsmann, Lars Thamm (Sportleiter Sportschützen).
Vorne von links: Nico Engels, Jascha Kolkhorst, Lukas Schlottmann, Sebastian Gärtner, Jens Wagenfeld (Jugendwart), Riste Quarde.
Es fehlen: Celina Barg, Rene Bertram, Reinhard Hülshorst, Patrick Möller.

Sportschützen

Die Sportschützen nehmen an den Wettkämpfen auf Stadt-, Kreis-, Landes- und sogar auch Bundesebene statt. Organisiert werden diese vom Westfälischen Sportbund (WSB), vom Landessportbund oder vom deutschen Sportbund. Zur Zeit sind ca. 30 Schützen aktiv in der Schießgruppe organisiert.

Der Sportleiter und sein Stellvertreter leiten und organisieren alle Aufgaben, die die Sportschützen betreffen. Zu den Aufgaben gehören unter anderem die Verwaltung der Sportpässe, die Organisation der Schießstandbelegung, die Standaufsicht bei den Schießübungen und den Wettbewerben und die Vorbereitung zur Abnahme des Schießstandes durch die Kreispolizeibehörde sowie die Einhaltung aller Sicherheitsvorschriften. Darüber berichten die Sportleiter auf jeder Jahreshauptversammlung.

Tradtionsschützen

Während bei den Sportschützen die sportliche Herausforderung im Mittelpunkt steht, geht es bei den Tradtionsschützen mehr um den geselligen Austausch untereinander.

Die Tradtionsschützen pflegen den Kontakt zu den benachbarten und befreundeten Vereinen und organisieren Vereinspokal-, Stadtpokal- oder auch Grenzpokalschießen auf meist regionaler Ebene.

Auch das jährliche Bedingungsschießen und das Dorfpokalschießen werden von den Tradtionsschützen organisiert und durchgeführt.

Die Veranstaltungen werden häufig in Schützenjacke besucht und manchmal wird auch ein Adlerschießen durchgeführt..

Damenschießgruppe

In der Damenschießgruppe werden alle Wettbewerbe organisiert und durchgeführt, die die Schützendamen betreffen. Auch hier werden Vergleiche in den verschiedenen Diziplinen bestritten sowohl für einzelne Schützinnen wie auch für Mannschaften.

Wer sich für den Schießsport interessiert, kann gerne zu den Übungsabenden auf dem Schießstand in Rüter‘s Gasthaus vorbeischauen und auch selbst mal ausprobieren, ob der Schießsport etwas für sie oder ihn ist. Die Jugendlichen trainieren am Mittwoch ab 17 Uhr, die Sportschützen sind ebenfalls am Mittwoch ab 19 Uhr im Schießstand und beantworten gerne alle Fragen.

Jugendgruppe

Die Jugendgruppe wird vom Jugendwart und seinem Stellvertreter betreut. Hier werden die Jugendlichen auf den Schießsport vorbereitet und auch die Teilnahme an überregionalen Wettbewerben durchgeführt.

Am Luftgewehr (LG) dürfen die Jugendlichen ab 12 Jahren üben und am Kleinkaliber (KK) ab 14 Jahren. Der Schießsport übt nicht nur die Konzentration der Schützen, sondern auch die Koordination des gesamten Körpers.

Der Schützenverein Tonnenheide hat zur Zeit eine der größten und erfolgreichsten Jugendgruppen im Stadtgebiet. Mit 21 Jahren wechseln die Jugendlichen dann in die Disziplinen und Mannschaften der Schießgruppe..